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Der Kreis Ostholstein in den sozialen Medien

Der Kreis Ostholstein ist in den sozialen Medien bei Instagram und bei Facebook vertreten. Sie müssen sich nicht dort anmelden , um an die Informationen zu gelangen. Sie haben hier die Möglichkeit, die Beiträge über unsere Social-Wall datenschutzkonform und ohne Anmeldung anzusehen. Es wird keine Datenverbindung zu den entsprechenden Netzwerken aufgebaut. Sollten Sie allerdings auf ein Element klicken, werden Sie direkt zu dem entsprechenden Eintrag in dem jeweiligen sozialen Netzwerk weitergeleitet. 

Wir freuen uns über Ihre Nachrichten und Kommentare in den sozialen Medien. Um einen konstruktiven und fairen Dialog zu erreichen, müssen sich Alle an gewisse Regeln halten. Neben den allgemeingültigen, rechtlichen Rahmenbedingungen, hat der Kreis Ostholstein in seiner Netiquette weitere Umgangsregeln aufgestellt. Bitte beachten Sie, dass in den sozialen Medien keine personenbezogenen Anfragen beantwortet werden können. Nutzen Sie dafür bitte unsere übrigen Kontaktmöglichkeiten. 


Erreichbarkeit und Servicezeiten

Der Kreis Ostholstein versucht, die Fragen auf den Social-Media-Auftritten schnellstmöglich zu beantworten. Gelegentlich kann es dazu kommen, dass zunächst weitere Informationen (z. B. aus anderen Fachdiensten) eingeholt werden müssen. In diesen Fällen kann es zu etwas längeren Antwortzeiten kommen.

Kritik oder Verbesserungsvorschläge können gerne über die Privatnachrichtenfunktionen eingereicht werden. Dort werden außerdem allgemeine Fragen zu den Dienstleistungen des Kreises beantwortet.

Bitte beachten Sie, dass konkrete bzw. personenbezogene Anfragen zu Verwaltungsverfahren aus datenschutzgründen nicht über die sozialen Medien beantwortet werden dürfen. Wir bitten Sie, hierfür einen schriftlichen Antrag zu stellen.

Wir sind während unserer regulären Servicezeitenfür Sie da. Die Servicezeiten finden Sie auf unserer Homepage. Die Social-Media-Kanäle werden grundsätzlich nur zu diesen Zeiten betreut.

Außerhalb dieser Servicezeiten wird keine Betreuung garantiert. In Ausnahmefällen kann es kurzfristig zu Abweichungen der Betreuungszeiten kommen.

Netiquette

Um einen konstruktiven und fairen Dialog zu erreichen, müssen sich Alle an gewisse Regeln halten. Neben den allgemeingültigen, rechtlichen Rahmenbedingungen, hat der Kreis Ostholstein in seiner Netiquette weitere Umgangsregeln aufgestellt.

Der Ton

Wir nehmen Sie und Ihre Anliegen ernst und gehen davon aus, dass Sie auch gegenüber Dritten respektvoll auftreten. Der Ton sollte fair bleiben, niemand freut sich, wenn er/sie beleidigt, diffamiert oder beschimpft wird. Wir werden Kommentare löschen, wenn sie

  • diffamierende, beleidigende, radikale, sexistische, rechtsradikale oder rassistische Äußerungen,
  • Parteiwerbung,
  • persönliche Angriffe,
  • Werbung, Spam,
  • Verletzungen des geltenden Rechts (z. B. des Urheberrechts, des Datenschutzes oder der Persönlichkeitsrechte) enthalten,
  • sich als falsch oder unwahr herausstellen oder
  • sich nicht zum Thema des Beitrages beziehen.

Wir behalten uns weiterhin vor, Kommentare zu löschen, die in einer Fremdsprache verfasst sind.

Dies gilt ebenso für alle weiteren Inhalte, die gegen die Facebook-Nutzungsbedingungen, Ergänzende Nutzungsbedingungen von Meta oder Gemeinschaftsstandards verstoßen.

Wir behalten uns vor, gegen Kommentare, die bspw. diffamierende, beleidigende, radikale, sexistische, rechtsradikale oder rassistische Äußerungen enthalten, mit rechtlichen Schritten vorzugehen.

Als öffentliche Behörde gewährleisten wir einerseits die Meinungsfreiheit, haben jedoch auch die Verantwortung auf eindeutige Verschwörungserzählungen und andere eventuell fragwürdige Meldungen aus unzuverlässigen Quellen hinzuweisen, um Mitlesende zu warnen. Derartige Inhalte gefährden eine sachliche Debatte und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Bei wiederholtem Posten derartiger Inhalte behalten wir uns das Recht vor, diese zu löschen.

Meinungsäußerungen

Bitte beachten Sie, dass persönliche Meinungen der Nutzerinnen und Nutzer der Sozialen Medien nicht in jedem Fall die der Kreisverwaltung darstellen.

Ihr Kommentar

Der Austausch auf unseren Social-Media-Kanälen eröffnet eine zusätzliche Dialogmöglichkeit über Themen im Kreis, die alle interessieren. Aus Datenschutzgründen werden wir nicht auf persönliche Sachverhalte eingehen. Wir müssen Ihre Daten schützen: Persönliche Anfragen gehören daher hier nicht her.

Wenn wir Ihnen also einmal nicht weiterhelfen können, leiten wir Ihre Nachricht gerne weiter. Es meldet sich dann außerhalb von Social-Media einer unserer Mitarbeitenden bei Ihnen.

Die Erreichbarkeit

Wir sind während unserer regulären Öffnungszeiten für Sie da. Die Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Homepage.

Für akute Gefahrenmitteilungen und Notfälle muss die Nummer der Polizei (110) oder der Feuerwehr (112) gewählt werden.

Die Reaktionszeit

Wir versuchen, Ihre Fragen auf unseren Seiten schnellstmöglich zu beantworten. Ab und an müssen wir erst weitere Antworten einholen – das dauert hin und wieder einige Zeit. Bitte haben Sie etwas Geduld, wenn Sie nicht direkt eine Antwort bekommen.

Wenn Sie Kritik oder Verbesserungsvorschläge für uns haben, freuen wir uns, wenn Sie uns diese zum Beispiel über die Nachrichtenfunktion mitteilen. Auch beantworten wir gerne allgemeine Fragen zu unseren Dienstleistungen, die Sie uns per Nachricht senden.

Natürlich können Sie auch direkt bei Ihrer Ansprechperson in der Verwaltung anrufen oder eine E-Mail/einen Brief schreiben. Die Kontaktdaten finden Sie in den Schreiben, die Sie bisher von uns erhalten haben. Wenn Sie unsicher sind, melden Sie sich gerne telefonisch unter +49 4521 788-0 oder per E-Mail an info@kreis-oh.de .

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Hinweise zum Datenschutz Social Media

Allgemeines zur Datennutzung Sozialer Netzwerke

Soziale Netzwerke werden vielfach von kommerziellen Anbietern betrieben. Dies ist auch bei Facebook und Instagram der Fall. Die Betreiber erzielen ihre Gewinne oftmals durch den Einsatz der in die Netze eingespeisten Daten – insbesondere durch die Vermarktung von personalisierter Werbung, die den Nutzerinnen und Nutzern angezeigt wird. Sowohl der Umfang, der dafür eingesetzten personenbezogenen Daten als auch der Umgang damit, werden in den Datenschutzerklärungen der Unternehmen nicht immer transparent dargestellt. Es muss damit gerechnet werden, dass Meta Platforms, Inc. das Nutzungsverhalten der Nutzerinnen und Nutzer innerhalb des Netzwerkes lückenlos aufzeichnet und zu kommerziellen Zwecken verwertet. Zudem arbeitet der Betreiber mit Cookies, die beim Besuch seiner Seiten und Plattformen gesetzt werden (auch wenn Sie nicht eingeloggt sind). Durch die Cookies ist es dem Betreiber möglich, auch Aktivitäten außerhalb der eigenen Infrastruktur – also auch auf anderen Webseiten – zu verfolgen und zu verwerten. Weiterhin weisen wir darauf hin, dass keine personenbezogenen Daten Dritter gepostet bzw. auch nicht über den Messenger weitergeben werden dürfen. Für Auskünfte dieser Art wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Sachbearbeiter oder Ihre zuständige Sachbearbeiterin.


Infrastrukturanbieterin von Facebook & Instagram

Meta Platforms Ireland Limited
ATTN: Privacy Operations
Merrion Road
Dublin 4
D04 X2K5, Irland

Anmerkung: Dem Meta-Konzern, zu dem Instagram und Facebook gehören, wird immer wieder mangelnder Datenschutz vorgeworfen. Weitere Informationen dazu, die sich allerdings nicht explizit auf Instagram beziehen, entnehmen Sie beispielsweise der Themenseite Facebook des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein.


Datenschutzerklärung der Infrastrukturanbieterin

Sie finden die Datenschutzerklärung von Facebook hier.
Sie finden die Datenschutzerklärung von Instagram hier.

Grundsätze unserer eigenen Datenverarbeitung

Wie wir Daten verarbeiten, was Ihre Rechte im Hinblick auf die Verarbeitung personenbezogener Daten sind und an wen Sie sich bei Beschwerden wenden können, entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Social-Wall 

Alle Beiträge können über die sog. Social-Wall bei about.stage datenschutzkonform und ohne Anmeldung eingesehen werden. 

Infrastrukturanbieterin von about.stage

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Friedrichstraße 52
76669 Bad Schönborn

Sie finden die Datenschutzerklärung von Jaimo Solutions hier

Haftungsausschluss

Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte externer Links, die von unseren Social-Media-Kanälen ausgehen. Ebenso übernehmen wir keine Haftung für Kommentare, die von anderen Nutzenden auf den Social-Media-Seiten des Kreises Ostholstein verfasst werden.